Bilddateien sind Public Domain Mark 1.0. Halle, Archäologisches Museum der MLU, ID72. Aufnahme durch Robert Dylka.

Germanicus

37-41 n. Chr.

 

Halle, Archäologisches Museum der MLU Nomisma NDP
Depot

Inventarnummer

K65

Vorderseite

GERMANICV[S] / CAESAR. Germanicus fährt mit dem Viergespann (quadriga) nach r. In seiner linken Hand hält er das Adlerszepter.

Rückseite

[SI]GNIS - RECEP[T] / DEVICTIS - GERM / S - C. Germanicus im Muskelpanzer schreitet nach l. Die rechte Hand hat er erhoben, in der Linken hält er einen Legionsadler (aquila). Er durchbricht die Legende, sodass der Text zu beiden Seiten verläuft.

Dargestellte/r

Germanicus
Info wikipedia dnb viaf nomisma NDP

Münzstand

Antike Herrscherprägung NDP

Münzherr

Caligula (Gaius Caesar Germanicus)
Info wikipedia dnb viaf nomisma NDP

Datierung

37-41 n. Chr.
Römische Kaiserzeit Info NDP

Nominal

DupondiusInfo nomisma NDP

 

Bronze Nomisma NDP; 14,79 g; 30 mm; 7 h

Herstellung

geprägt nomisma NDP

Münzstätte

Rom Nomisma NDP

Region

ItaliaNomisma NDP

Land

ItalienNomisma NDP

Literatur

RIC I², Caligula, Nr. 57; BNat, 76 f., Nr. 140-151.

Webportale

http://numismatics.org/ocre/id/ric.1(2).gai.57

Sachbegriff

Münze nomisma NDP

Abteilung

Antike, Römische Kaiserzeit

Objektnummer

ID72

 

Permalink
https://numid.altertum.uni-halle.de/object?id=ID72

LIDO-XML XML

JSON-IKMK Info

JSON-LD Info